Adieu Landesliga! Zweite verliert hoch in Nordhorn

Die Luft war raus, die Saison war lang. Im letzten Saisonspiel hatte die Zweite nichts mehr zuzusetzen und verlor gegen einen überlegen aufspielenden Gastgeber auch in dieser Höhe völlig verdient mit 1-7. Mehr im Gastbeitrag von Andre Böhme.


Am 07.05. 17 traten wir zum letzten Spiel der Saison bei Nordhorn-Blanke II an. Findige Rechenkünstler hatten ermittelt, dass uns nur ein Sieg in Höhe von 7,5 : 0,5 zum Klassenerhalt verhelfen könnte. An sich kein Problem, dachten wir. Da aber im letzten Moment unser Ersatzmann Stefan Ewert krankheitsbedingt ausfiel und nicht ersetzt werden konnte, hatten wir doch ein Problem.
Schon nach kurzer Zeit stellten Dominik, Brösel und Stefan Röhrich ihre Partien ein, so dass wir 4:0 hinten lagen. Dann bekam André in sehr passiver Stellung ein Remisgebot, welches aufgrund nicht vorhandenem Gegenspiel kaum abgelehnt werden konnte.
Locke konnte seinem bestens vorbereitetem Gegner nichts entgegen setzen und musste kapitulieren. Ähnlich erging es Reinhard, der schon in der Eröffnung einen Zentrumsbauern gegeben hatte (wofür, weiß man nicht) und dann im Zentrum überrannt wurde. Nun spielte noch Joachim, der in der Eröffnung gewaltig fehlgegriffen hatte und seinen König in die vorderste Verteidigungslinie schicken musste. Niemand, nicht einmal Joachim selbst hätte einen Pfifferling auf diese Stellung gegeben. Aber der Gegner schaffte es tatsächlich, diesen Angriff (laut Computer +32) verflachen zu lassen und hätte später fast selbst noch die Partie eingestellt. Aber Wettkampf war ja längst entschieden, also einigte man sich schließlich friedlich: 1-7.

Damit ist unser zweijähriges Gastspiel in der Landesliga beendet. Alle haben gekämpft, was man auch an den teilweise erheblichen DWZ-Zuwächsen erkennen kann. Aber im letzten Spiel war deutlich zu sehen, dass „die Luft raus“ war. Jetzt werden die Karten neu gemischt, und in der Verbandsliga wird wieder angegriffen. Bis dahin…

A. Böhme

(Aus technischen Gründen können diesmal leider keine Partien vorgestellt werden. Die Red.)