3. Mannschaft schafft entscheidenden Punktgewinn zum Klassenerhalt

Mit einer starken Mannschaftsleistung verabschieden wir uns in die Sommerpause und konnten gestern Abend zum Saisonausklang bei unserem Griechen feiern. Am letzten Spieltag der Verbandsliga konnten wir nach intensiven Partien ein 4:4 in Bad Essen erreichen. Leider fiel kurzfristig Thomas Grosser krank aus, aber mit Joe Santos konnten wir zum Glück noch starken Ersatz beschaffen.


Brett 1: Niendieker – Förster 0:1

An Brett 1 konnte ich selbst uns relativ zügig mit 1:0 in Führung bringen. Im Igelsystem war meinem Gegner eine Eröffnungsidee nicht bekannt. Danach brach die schwarze Stellung zusammen. Ein guter Start, da zu diesem Zeitpunkt Thorsten an Brett 4 bereits auf Verlust stand.

Brett 2: Olaf Dunkhorst – Ernst 1:0
An Brett 2 spielte Franz mal wieder eine richtig scharfe Partie. Beide Kontrahenten spielten auf Sieg. Trotzdem war die Stellung gefühlt immer ziemlich ausgeglichen. Gegen eine starke Kombination von Olaf Dunkhorst fand Franz dann in Zeitnot nicht den richtigen Plan. Danach konnte Olaf eindrucksvoll eine Mattidee aufstellen, gegen die Franz dann nichts mehr ausrichten konnte und seinem Gegenüber nur noch die Hand reichen konnte. Starke Kampfpartie von beiden Kontrahenten und spannend zum Zuschauen. Gratulation an Olaf Dunkhorst.

Die folgende Stellung war eigentlich ausgeglichen:

Olaf Dunkhorst gegen Ernst 1:0

Den weiteren Verlauf findet ihr hier.

Brett 3: Jürgen Grosser- Schnier 1:0
Gegen das scharfe Wolga Gambit von Steffen Schnier wollte Jürgen nur eins, nicht schnell untergehen. Doch diese Gefahr bestand so richtig nie, denn Jürgen spielte mit seinem gewohnt starken Positionsspiel und in Kenntnis der Probleme des Weißen gegen Wolga. Irgendwann zog Jürgens a-Bauer los und näherte sich immer bedrohlicher dem Umwandlungsfeld, so dass Steffen Schnier eine Qualität geben musste und schlussendlich die Partie aufgeben musste. Eine echt starke Leistung von Jürgen. Insgesamt eine Bombensaison von Jürgen, der nicht nur bei uns 4 Punkte aus 6 Partien erzielte, sondern auch in der zweiten Mannschaft 1,5 Punkte aus 2 Partien verbuchen konnte.

Nach dem letzten Zug steht Jürgen bereits besser:

J.Grosser gegen Schnier 1:0

Jürgens vorbildliche Abwicklung findet ihr hier.

Brett 4: Heick – Thorsten Weist
Wie bereits beschrieben, fand Thorsten gegen den weißen Aufbau von Heick nicht die passenden Züge. Dann verirrte sich noch Thorstens Turm zu weit in der gegnerischen Stellung. Die technische Abwicklung von Andreas Heick war dann hervorragend, so dass der Bad Essener den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen konnte.

Brett 5: Dr. Schütt – Alf Dunkhorst remis
Einen der nominell stärksten Gegner von Bad Essen saß Norbert gegenüber. Aufs Brett kam ebenfalls wie an Brett 1 das Igelsystem. Alf Dunkhorst behandelte dies wirklich ziemlich genau und konnte im Laufe der Partie einen Bauern gewinnen. Norbert verteidigte sich dann aber so zäh, dass Alf Dunkhorst Remis anbot. Für uns ein entscheidender halber Punkt, denn zwischenzeitlich hatte Stefan Grasser seine Gewinnstellung selbst demontiert.

Brett 6: Mengeler – Lapehn remis
Klaus konnte eine seiner Lieblingsvarianten aufs Brett bringen und glich die Angriffsbemühungen seines Gegners durch seine tiefen Kenntnisse der Eröffnung rasch aus. In der Schlussstellung wäre es eher Klaus gewesen, der hätte auf Gewinn spielen können. Insgesamt aber eine gerechtes Remis.

Nach der folgenden Stellung konnte Klaus etwas Vorteil erlangen:

Mengeler gegen Lapehn remis

Den weiteren Verlauf findet ihr hier.

Brett 7: Grasser – Höppner 0:1
Stefan konnte schnell in die Stellung seines Gegners eindringen und Material gewinnen. Dazu eine Stellung, die eigentlich nur ihn als Sieger hervorbringen hätte dürfen. Leider wurde nichts daraus, da Stefan in der Zeitnot seines Gegners selbst anfing schnell zu spielen und dabei einen Zug übersah, der ihn Material, die Stellung und Haus und Hof kostete.

Brett 8: Konrad – Joe Santos 0:1
Lange Zeit sah es an Joes Brett nicht nach einem Sieg für uns aus. Seine Gegenüber spielte hervorragend mit und setzte Joe mit starken Zügen und Ideen unter Druck. Irgendwann wandelte sich die Stellung und Joe konnte mehrere Bauern gewinnen. Die technische Abwicklung ins gewonnene Bauernendspiel war dann wieder einmal sehr beachtlich. Der wichtige Punkt zum 4:3 und dem damit verbundenen Klassenerhalt.

Den Endstand und die Spieltagsergebnisse findet ihr hier.
Die Einzelscores findet ihr hier.

Den sehr sympathischen Bad Essenern wünschen wir einen schnellen Wiederaufstieg in die Verbandsliga.

Als Mannschaftsführer möchte ich mich hiermit auch noch einmal ausdrücklich bei allen Spielern bedanken, die so toll zum Klassenerhalt beigetragen haben!!!