3. Mannschaft mit faustdicker Überraschung am 8. Spieltag der Verbandsliga

Am 8. Spieltag der Verbandsliga West gelang unserer 3. Mannschaft am gestrigen Tage eine faustdicke Überraschung. Gegen den Tabellenzweiten aus Ammerland schaffte unsere Dritte einen nicht für möglich gehaltenen 4,5:3,5-Sieg. . Ein herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Team, das am Sonntag eine ganz außergewöhnliche Leistung bot.


Da zeitgleich die Zweite ihr Landesliga-Match gegen Tostedt spielte (Bild hinten), war unser Spielsaal rappelvoll. Anders als bei der Zweiten begann der Wettkampf für uns ziemlich schnell recht positiv.

Franz Ernst gelang ein Start-Ziel-Sieg. In einer seiner Spezialvarianten schien es so, dass sein Gegner ein wenig Mühe hatte, die gebotenen Züge zu finden. Nach einem kurzen Taktikdiskurs war der Tag bereits zu Gunsten von Franz beendet. Franz erster Saisonsieg und gleichzeitig ein wunderschöner.

In der folgenden Stellung hatte Franz gerade 12.Td3 gespielt. Der sympathische Ammerländer Martin da Costa stand schon schwierig und griff nun fehl.
Die taktische Lösung dieser Stellung findet ihr hier.

Im weiteren Verlauf ergab sich ein zäher Kampf. Jürgen Grosser (Foto rechts) befand sich auf Abwegen im sizilianischen Labyrinth und musste sich schließlich unserem alten Schachkameraden Carsten zur Brügge geschlagen geben. Technisch einwandfreie Partie von Carsten.
In den weiteren Partien stand es lange Zeit eher ausgeglichen, bis Stefan Grasser in total ausgeglichener bis etwas schlechterer Stellung die Wende schaffte und einen vollen Punkt erzielen konnte. Mit diesem Sieg gingen wir in Führung. Zwischenzeitlich konnte auch Thorsten Weist gegen den ehemaligen OSVer Uwe Ritter entscheidenden Vorteil erkämpfen und somit standen wir bereits dicht vor unserem dritten Mannschaftssieg diese Saison.

In der folgenden Stellung hätte Uwe Ritter eine Vorentscheidung zu seinen Gunsten erzwingen können. Zuletzt war 20.Tf1-f2 geschehen.
Thorstens Gegner fand nicht die richtige Fortsetzung und nach dieser unterlassenen Chance findet Thorsten die richtige Fortsetzung.

Nun lief einfach vieles zusammen. Norbert Schütt fand in gedrückter Stellung ein Dauerschach. Norbert bot richtig starkes Kampfschach und tolle Nerven, nachdem er die ganze Partie unter weißem Dauerdruck verteidigen musste. Klasseleistung.

Zu diesem Zeitpunkt standen Stefan Ewert und Thomas Magiera klar besser.

Unsere Tagessieger: Franz Ernst, Stefan Grasser und Thorsten Weist


Es roch somit nach einer Sensation. Stefan Ewerts Vorteil gegen Thomas Wendt (Foto rechts) verflüchtigte sich bis zu einem Turmendspiel mit Mehrbauern. Allerdings war dies theoretisch und auch praktisch Remis. Allerdings benötigten wir aus den letzten beiden Partien somit nur noch einen halben Punkt. Den fügte unser Verbandsliga-Newcomer Thomas Magiera in seiner Partie gegen Bruno Freesemann hinzu.

Mit Mehrfigur bot Thomas (Foto), der hier einen der letzten Partiezüge ausführt, sehr mannschaftsdienlich Remis, dass sein Gegner angesichts der verlorenen Stellung auch annehmen musste. Somit war die Sensation perfekt.

Stefan Ewert und Thomas Magiera mit starken Leistungen an den hinteren Brettern

Der Mannschaftsführer und Berichterstatter versuchte danach aus einem schlechten Endspiel noch ein Remis zu ergattern. Jedoch bot Sebastian Beer an Brett 1 eine technisch einwandfreie Leistung. Nach interessantem Partieverlauf, der eigentlich zu keinem Zeitpunkt mehr als ein Remis hergab, machte ich in Zeitnot einen groben Schnitzer, der in einem ziemlich unangenehmen Endspiel mündete. Sebastian Beer musste dann zwar noch bis knapp 16.45 Uhr ackern, verbuchte dann aber den verdienten ganzen Punkt.

Der Mannschaftsführer und Berichterstatter sucht nach einem Ausweg

Nun geht es in 2 Wochen zu einem eventuellen Endspiel nach Bad Essen. Vielleicht haben wir ja Glück und das Abstiegsszenario entwickelt sich nicht so wie von Jörg Stock angekündigt.

Die aktuellen Ergebnisse vom 8. Spieltag und die Tabelle findet ihr hier.