2. Grenke Chess Open ist beendet

Vor der 9. und letzten Runde hat Jan Wöllermann noch alle Chancen auf das Erzielen einer IM Norm beim stärksten Deutschen Schachaopen in Karlsruhe. Wir drücken Jan ganz fest die Daumen!
Nach 8 von 9 Runden hat Jan mit 5 Punkten aus 8 Partien gute Chancen auf das Erzielen einer IM Norm. Nachdem Jan furios mit 3 Punkten aus 3 Partien gestartet ist, musste sich Jan mit einigen Spitzenspielern auseinandersetzen. Nach der Niederlage gegen Rasmus Svane (wir berichteten bereits) in der 4. Runde, traf Jan zunächst auf den polnischen IM Grzegorz Nasuta (Elo 2447) und remisierte. Danach traf Jan auf einen weiteren Vertreter aus Osnabrücker Gefilden (IM Martin Zumsande Elo 2467) und konnte ein weiteres Remis erzielen. In der 7. Runde musste sich Jan dann allerdings dem sehr starken IM Matthias Dann (Elo 2493) geschlagen geben. In der heutigen 8. Runde fand Jan allerdings in die Erfolgsspur zurück und gewann mit Schwarz gegen den FM Hans Wiechert (ELO 2191).

Damit steht Jan vor der letzten Runde bei 5 Punkten aus 8 Partien (Eloschnitt Gegner 2325) und kann mit einem Sieg vermutlich eine IM Norm erzielen.

Vor der letzten Runde führt der Elo Favorit Nikita Vitiugov aus Russland mit 7 Punkten aus 8 Partien (u.a. mit seinem Sieg in der 8. Runde gegen den bisher führenden Vladimir Fedoseev aus Russland, dem Sieger des diesjährigen Aeroflot Opens und damit Teilnehmer der Dortmunder Schachtage 2017). Auf Schlagdistanz befinden sich noch Richard Rapport, Vladimir Fedossev und Yuri Kuzubov aus der Ukraine und Alexander Onischuk aus den USA, jeweils mit 6,5 Punkten aus 8 Partien. Ein spannende letzte Rund steht damit bevor.

Martin Zumsande gewann die 8. Runde gegen FM Michael Coenen (Elo 2375) und hat damit vor der letzten Runde 6 Punkte aus 8 Partien und könnte damit mit einem Sieg in der letzten Runde noch ganz weit vorne landen.

Vincent Keymer verlor seine 8. Runde mit Schwarz gegen den Lingener Spitzenspieler GM Vladimir Epischin und steht damit wie Jan bei 5 Punkten aus 8 Runden.