JLEM Norderney R 9: Hannes Ewert ist u16-Landesmeister!

Runde 4

u12

Felipe gewinnt mit Schwarz gegen Rainer Heller (DWZ 1069, FC Lachendorf) und schiebt sich damit auf den geteilten 11. Platz vor. Damit liegt er über der Paltzierung auf der Start-/Rangliste. Weiter so! Es führen Jan Pubantz (SV Ricklingen) und Sören Evering (SC Papenburg) mit jeweils 4 Punkten. Pubantz ist mit ELO 1999 klarer Favorit. Eine für die u12 enorm starke Ratingzahl – im Vorjahr hatte der beste Teilnehmer 1752.

u16

Schade: Hannes verspielte mit Schwarz eine sehr aussichtsreiche Stellung gegen Jacob von Estorff (ELO 1911, Post SV Uelzen). Ein Rechenfehler hatte mitten in einem Opferangriff fatale Folgen – er katapultierte den Uelzener auf Platz 1, und das mit einem Punkt Vorsprung. Allerdings wird in Jugendturnieren zum Schluss noch großes Drama gespielt. Es führt also mit 100% und 4 Punkten von Estorff vor Hannes, Jari Reuker (der erneut einen halben Punkt abgeben musste) und Nico Stelmaszyk (SK Lehrte), alle drei Punkte. Morgen muss Hannes mit Weiß in Runde 5 gegen Jari Reuker ran, aber dies ist nicht das erhoffte Titelduell, sondern für den Sieger möglicherweise der letzte Strohhalm. Verliert von Estorff allerdings gegen Stelmaszyk (Weiß), dann ist ist auch für den Verlierer der Partie Ewert-Reuker noch etwas drin.

u18

Deutlich erfreulicher ist der Blick in die u18-Gruppe. Thorben musste für seinen Schwarzsieg gegen Jan Niklas Untiedt (ELO 1923, Post SV Uelzen) hart arbeiten. Allerdings tat er dies mit der erforderlichen Energie. Die Neuerung gab’s im 20. Zug und Thorben widerlegte sie mit einem Kraftzug, was keineswegs zu einer fehlerfreien Partie führte. Es stand viel auf dem Spiel. Nach einem taktischen Fehlgriff des Uelzerners riss Thorben die Partie an sich und spielte den Rest abgezockt runter.
Auch in der u18 gibt es einen „Mr. 100%“: Wilken Brunner führt mit nun 4 P nach wie vor , gefolgt von Thorben und Tobias Heise (SK Lehrte) mit jeweils 3,5 P.
Leider hat Thorben in seiner morgigen Partie gegen den Anschluss suchenden Christian Polster erneut Schwarz. Wir drücken wieder einmal die Daumen – bislang hat’s ja geholfen!

Nachspiellink für alle vorliegenden Partien der Runden 1-9.