Ländermeisterschaft: ein Nachtrag mit Pfeffer

Runde 6: Nichts Neues aus Hannover

mt_20161001_tab_Niedersachsen 2 Runde 6

Leider konnte Niedersachsen gegen die badische Reserve kein Wunder vollbringen. Manchmal hat dies aber nicht nur etwas mit der Spielstärke zu tun. Baden reiste mit zehn Aktiven an und rotierte entsprechend. Die an Brett 1-7 gemeldeten Schachspieler und Schachspielerinnen konnten daher auch mal eine Pause nehmen. Hannes‘ Team spielte mit seinem 8er-Kader dagegen komplett durch.

Erfreulich ist auf jeden Fall das Remis von Hannes – es sollte seine letzte Partie sein, denn in Runde 7 gewann er kampflos.

Nachtrag: Hannes‘ Glanzzug!

Meine Datenbanken sind voll davon: Gewinnpartien, die so was von gewonnen sind, dass man sich fragt, warum der Gegner überhaupt noch weiterspielt. Tut er aber, weil er latentes Gegenspiel besitzt und nur auf einen klitzekleinen Rechenfehler wartet, um selber über den Gegner herzufallen. Das schmälert aber nicht den ästhetischen Reiz der kreativen Züge, die zur gespielt wurden. In der Partie gegen Jens Rahnfeld hat Hannes richtig gezaubert. Fangen wir die Nachlese mit dem schönsten Zug an:

[Event „Deutsche Ländermeisterschaft 2016“]
[Site „Hannover GER“]
[Date „2016.10.04“]
[Round „6.1“]
[White „Ewert“]
[Black „Rahnfeld“]
[Result „1/2-1/2“]
[WhiteElo „2151“]
[BlackElo „2217“]
[Annotator „Thal“]
[SetUp „1“]
[FEN „r2br1k1/1b3pPp/p1qp4/1p4P1/8/2NPB2Q/PP5P/R4RK1 w – – 0 20“]
[PlyCount „22“]
[EventDate „2016.09.30“]
[SourceDate „2015.09.05“]
[WhiteTeam „Niedersachsen 2“]
[BlackTeam „Baden 2“]

{Hannes stand nach einer mörderischen Klopperei bereits nach dem 16. Zug auf
Gewinn. Nach dem folgenden Glanzzug brechen die schwarzen Dämme endgültig.}
20. g6 $3 {Ein fabelhafter Zug! Und dazu noch eine +6-Gewinnstellung. Man darf
gespannt sein, wie sie Remis wird. Es ist eine Gewinnstellung für Weiß, die
Schwarz keineswegs aufgeben muss, solange er in die weiße Stellung schaut.}
fxg6 21. Rf8+ Rxf8 22. gxf8=Q+ Kxf8 23. Rf1+ {Alles sehr stark gespielt von
Hannes, aber da ist ja leider noch die ständige Bedrohung auf der langen
Diagonale.} Ke8 24. Ne4 {No problem – das gewinnt auch.} ({Packen wir die
Genussmittel für Taktiker aus:} 24. Qe6+ $1 Be7 25. Ne4 Bc8 (25… Rc8 26. Rf7
Rc7 27. Rf8+ $3 Kxf8 28. Bh6+ Ke8 29. Nf6+ Kd8 30. Qg8+ Bf8 31. Qxf8+ Qe8 32.
Qxe8#) 26. Qf7+ Kd8 27. Rc1 $3 Qd7 (27… Qb7 28. Nxd6 Bxd6 29. Bg5+ $18) 28.
Bb6+ $1 $18) 24… d5 $2 25. Qxh7 Be7 26. Rf7 Qe6 27. Qg8+ (27. Nf6+ $3 {
1-0 wegen Matt. Komodo gibt daher die Dame.} Kd8 {ist ja auch noch auf dem
Brett. Warum also die Dame geben?} (27… Qxf6 28. Rxf6 Bxf6 29. Qxb7 $18 {
Komodo.}) 28. Rxe7 {Matt in 6, aber DEN muss man erst mal finden.} (28. Qg8+
Kc7 29. Bf4+ Kb6 30. Qxg6 Qe1+ 31. Kg2 Ka7 $11) 28… Qxe7 29. Bb6+ Kc8 30.
Qg8+ $1) 27… Kd7 28. Nc5+ Kd6 29. Nxb7+ $2 {Der richtige Zug war weitaus
unkomplizierter als all die tollen Züge, die Hannes zuvor gespielt hatte.
Aber jeder Schachspieler kennt das Phänomen: Es sind die ganz einfachen Züge,
die einem das Genick brechen.} (29. Nxe6 Rxg8 30. Bc5+ Kxe6 31. Rxe7+ Kf5 32.
Rxb7 {war eine überschaubare Abwicklung in ein gewonnenes Endspiel.}) 29…
Kc7 30. Qxa8 {Schade. Nun ist es Remis.} (30. Rxe7+ Qxe7 31. Qxa8 Qxe3+ {
nebst Dauerschach!}) 30… Qxe3+ {nebst Dauerschach. Beide spielten dies noch
bis zum 49. Zug weiter, konnten aber keine Alternative zur Punkteteilung
entdecken.} 1/2-1/2

Shit happens. Aber wer 20. g6 findet, muss keinen Gegner fürchten. Das ist zwar nicht immer ein Trost, wenn der volle Punkt durch die Lappen ging, gehört aber zum Sport.

Runde 7: Bayern ist Meister – und die Niedersachsen gewinnen!

Die Deutsche Ländermeisterschaft ist vorbei. Und nach dem Spiel ist vor dem Spiel, denn nur wenige Wochen trennen die Helleraner vom Punktspielauftakt ihrer Mannschaften auf Verbands- und Bundesebene. Für die Topspieler der Auswahlmannschaften war das Turnier in Hannover eine perfekte Trainingsmöglichkeit. Auch für Hannes, der an Brett 1 eine Antwort auf einen sehr starken Gegnerschnitt finden musste. Er hat sie gefunden und unterm Strich eine gute Leistung gezeigt.

In der Schlussrunde gewannen beide Niedersachsen-Teams: N 1 gegen Baden 2 mit 5-3, wobei die Badenser zeigten, warum es N 2 in der Vorrunde so schwer hatte. Und N 2 konnte das von mir erbetene kleine Wunder anliefern und besiegte Bremen & Friends!

mt_20161001_tab_Niedersachsen 2 Runde 7

Die Bremer traten ohne Spartak Grigorian an, der in den Runden 5 und 6 verloren hatte. Und an zwei Brettern wurde zudem der Kampf komplett eingestellt. Aber das Niedersachsen-Team muss sich dafür nicht entschuldigen – es hat gewonnen.

Neuer und alter Ländermeister wurde die Auswahl aus Bayern, die auch den höchsten DWZ-Schnitt an den Brettern 1-8 aufwies. Die Bayern zeigten ihre Klasse bei einem fulminanten 6½-1½ gegen Württemberg und gewannen ohne Teamniederlage mit zwei Punkten Vorsprung vor Sachsen. Die überraschten mit einem 4½-3½ gegen Schleswig-Holstein und katapultierten sich als Achter der Start-/Rangliste auf Platz 2!

Hannes hat sein Team an Brett 1 gut vertreten. Sehr stark auch Hannah Möller, die 4½ v. 7 erzielte, sowie Jan Pubantz mit 4 P v. 7. Hannes‘ Ratingauswertung spiegelt wider, dass an den ersten Brettern (unabhängig von der Teamleistung) die Trauben hochhingen (die Auswertung basiert auf den aktuellen Zahlen, Stand 5.10.2016):

mt_20161001_tab_Ratingauswertung Hannes

Wer Spaß am Tüfteln hat, kann alles selbst nachrechnen.

Damit endet die Berichterstattung von der Deutschen Ländermeisterschaft 2016. Sollte ich noch wider Erwarten noch etwas Interessantes finden, so wird dies im Teaser zu sehen sein.

Links:

Homepage des Veranstalters

Live-Partien bei Chess24