Ab Donnerstag wieder Training der B-Gruppe

basis_training_bAm kommenden Donnerstag beginnen wir wieder die Saisonvorbereitung mit dem Training der „B-Gruppe“, d.h. der Spielerinnen und Spieler, die noch (längst) nicht alles können und sich mit einiger Überzeugung (und guten Gründen!) selbst „Patzer“ nennen.

Keine Angst, Training bedeutet bei uns weder herum zu rennen noch angeschrien zu werden. Statt dessen treffen wir uns am Brett und erarbeiten gemeinsam Stoff. Wer mitmachen will, kommt Donnerstag um 20 Uhr vorbei, wer mitgestalten will, meldet sich bei uns (Robert oder Ludger). Eingeladen sind vor allem Spieler mit einer DWZ unter 1850, aber natürlich kann jeder mitmachen.

In unseren Trainingseinheiten wollen wir uns vor allem Strategie, Taktik und die Analyse eigener Partien vornehmen: Wir wollen Stellungen beurteilen, über Pläne diskutieren, darübe, wie man Ungleichgewichte schaffen und ausnutzen kann. Dazu nehmen wir uns schlaue Bücher und unsere eigenen Partien vor. Und natürlich wollen wir auch unsere eingerosteten Kombinationsprozessoren schmieren und laufen lassen.

Los geht es aber mit zwei Abenden, an denen wir Endspiel-Basics erlernen oder auffrischen wollen. Weißt Du (noch?!), wie man mit Springer und Läufer matt setzt, mit Dame gegen Turm gewinnt, wie man die Philidor-Stellung verteidigt oder eine Brücke baut? Ja? Glauben wir Dir nicht! Komm vorbei und zeig es uns!