Die neue DWZ-Rangliste ist da!

Schachfiguren 022_mini_fUnd der Sieger heißt … Francisco Fenkl!
Wer hat die beste Rating? Wer hat die meisten Punkte geholt? Klar, das wollen alle wissen. Aber wer ist am weitesten gesprungen? Bei der Vereinsmeisterschaft war es Francisco. 146 Punkte hat er dazu gewonnen. Glückwunsch! In meinem Beitrag stelle ich nicht nur die Rating-Sieger vor, sondern präsentiere auch die aktuellen Top-Twenty der DWZ-Rangliste (Stand: 8. Juli 2016).

blauer Trenner

Die offizielle Turnierauswertung der 11. Offenen VEM gibt es hier. Wer ein wenig mit den Sortieroptionen umgehen kann, der kann nach Belieben sortieren und sich mit einem Klick auch die Kandidaten mit den größten Verlusten anschauen. Aber wer will das schon wissen?

Wesentlich wichtiger: Um den vollen Zugriff auf alle Daten der DWZ-Datenbank zu erhalten, muss man sich beim DSB anmelden. Nur mit eigenem Password hat man uneingeschränkten Zugriff auf die die Spielerhistorie und andere aufschlussreiche Daten. Nun aber die Rating-Gewinner:


div_20160708_tab_VEM 2016 - Die Rating-Sieger

Kommen wir nun aber zu unseren Top Twenty. Die komplette Liste (Stand: Juli) gibt es hier. Der Top-Gewinner ist (natürlich) Hannes Ewert. Im Vorjahresturnier hatte er bereits den Bock umgestoßen und die 2000er-Grenze übersprungen. Diesmal gelang Ähnliches nicht, aber mit einer Erfolgszahl von 2284 kam er den 2100 verdammt nahe.

Beim 8. Ems-Vechte was es dann soweit: Mit einer Erfolgszahl von 2321 katapultierte sich Hannes auf DWZ 2118 und toppte dies anschließend beim VMCG-Schachfestival in Lüneburg sogar noch (Erfolgszahl: 2213). Mit einer nationalen Rating von 2135 ist Hannes nun Sechster unserer Topliste. Und das hat er sich auch verdient.

 

 

 

 

 

jt_20160630_fot_Siegerehrung Jugendmasters_560px H2. Platz für Hannes im VMCG-Jugendmasters
(Mitte: Maximilian P. Mätzkow, Platz 1,
links: Lara Schulze: Platz 3

Nun aber zu den Top Twenty. Top ist: Die Spieler 1-8 haben alle mehr als ELO 2100. Top ist auch: bis Platz 17 der Rangliste haben alle Spieler eine DWZ von größer / gleich 1900. Und nicht zu vergessen: mit 12 Spielern im Ratingbereich 1700-1800

ist auch die Mitte außergewöhnlich stabil aufgestellt. Es fehlt Jana Böhm, die zum SK Lehrte gewechselt ist. Viel Erfolg beim Studium und ein großes Dankeschön für die tollen Partien.

div_20160708_tab_DWZ Top Twenty Juli 2016

Fotos: Turnierleitung VMCG Schachfestival Lüneburg.