Vierte beendet die Saison mit Unentschieden gegen Hollage

hellern4_logoZum Abschluss der Bezirksligasaison kam unser Nachbar aus Hollage mit guten Bekannten, unter anderem aus dem gerade beendeten Open, zu uns, um die Saison auch in der Bezirksliga zu beenden, und das fast zwei Monate, nachdem bereits alle höheren Klassen entschieden waren.

Um realisitische Gewinnerwartungen zu haben, hätte es eigentlich keine Abschlussfahrten der Fußballabteilung und keine Abiturfeiern geben dürfen, denn diese kosteten uns gleich drei Stammkräfte (Jürgen Grosser, den Topscorer, Robert Gillenkirch und Stefan Grasser). Eigentlich. Denn andererseits war hochkarätiger Ersatz am Start, unter anderem mit Joe Santos der Topscorer der Saison. Außerdem kam unser „Schweizer“ Martin Willmann dazu, Norbert Sobotta half, und sogar Felipe Santos, der zu seinem ersten Einsatz in der dünnen Höhenluft der Bezirksliga kam. Und was stand am Ende zu Buche? 3 aus 4 holte unsere halbe Ersatzmannschaft, mit vollen Punkten durch Martin und Joe, und Remisen von Norbert und Felipe. Tolle Leistung, auf unsere Ersatzleute war mal wieder Verlass.

In der Endabrechnung trägt das Mannschaftsunentschieden zu einer 1a Punktausbeute bei: 12:6 Mannschaftspunkte, damit punktgleich mit dem Meister auf Tabellenplatz 3. Hagen, der Meister, verlor am letzten Spieltag etwas überraschend gegen Bad Essen mit 3:5, und obwohl dies gerade so reichte, um Bad Essen hinter sich zu lassen (beide gingen mit 12:6 Mannschaftspunkten ins Ziel, Hagen mit 42 Brettpunkten, Bad Essen mit 41,5), ergab sich sowohl für Oesede als auch für uns die Möglichkeit vorbeizuziehen. Oesede verpasste diese Möglichkeit, verlor gegen die Osnabrücker SG 3 mit 3,5:4,5 und blieb bei 11:7 Mannschaftspunkten. Und wir hätten ohnehin nur für den Titel gespielt, nicht für den Aufstieg, denn in der Verbandsliga sind wir bereits mit der Dritten vertreten.

Einzelergebnisse gegen Hollage und Abschlusstabelle (Quelle: nsv-online):

mm_h4_20160618_paarungen
mm_h4_20160618_tabelle

Saisonrückblick:

Die Vierte kletterte nach der Auftaktniederlage bei der SG Osnabrück 3 durch knappe, aber nicht unverdiente Siege gegen Bad Essen, Veldhausen, Meppen und Spelle schnell in die obere Tabellenhälfte und konnte sich dort bis zum Ende der Saison halten. Die Chance auf mehr wurde (zuerst) in Hagen vergeben, die Niederlage dort allerdings ging völlig in Ordnung. Gratulation an Hagen 2 zum Aufstieg, wir wünschen viel Erfolg in der Verbandsliga (außer natürlich gegen unsere Dritte!).

Die Bilanz an den Einzelbrettern fällt recht einheitlich aus, die Punktausbeute lag zwischen 28% (Ludger an Brett 1, gegen diese Gegner ein ansehnliches Ergebnis) und 60% (Jürgen Grosser an Brett 3 mit der besten DWZ-Performance des Teams von 1918) bzw. 67% (Martin Willmann, aus 3 Partien). Offenbar lag unsere Stärke in unserer Geschlossenheit, unabhängig davon, wer dabei war. Besonderer Dank geht daher an die Ersatzspieler Christian Buddecke, Thomas Magiera, Björn Musculus, Jose und Felipe Santos, Norbert Sobotta, Schorse Sturm, und Ulrich Thesing, die gemeinsam bärenstarke 5 aus 8 holten.

Da in der Bezirksliga offenbar jeder jeden schlagen kann, beginnt für uns die kommende Saison mit denselben Vorzeichen: Spaß haben, Klasse halten. Bis dahin!