Hellern Open: Vor dem Showdown

Logo VEM 2016_560pxDie 6. Runde des Open ist gespielt, die Nachholpartien von dieser Woche brachten weitere Entscheidungen. Nun geht es in die letzte Runde, und ein tolles Turnier wartet mit seinen letzten, entscheidenden Duellen auf. Ein kurzer Bericht über die Lage vor dem Finale…

Auch die Nachholpartien von dieser Woche hatten es in sich. Am Donnerstag gaben sich Joe Santos und Stefan Ewert die volle Ladung in einer Partie, die Joe gewinnen musste, unbedingt gewinnen wollte und doch verlor. Ebenfalls am Donnerstag gewann Robert Gillenkirch gegen Stefan Röhrich, der seine Vorjahresplatzierung (Dritter) nun nicht mehr erreichen kann. Auch Thorben Weist musste seine Hoffnungen begraben, er verlor in dieser Woche gegen Norbert Lange und hat nur noch theoretische Chancen auf einen der ersten drei Plätze. In einer weiteren Partie gewann Frank Kamper gegen Francisco Fenkl.

Den Gewinn des Opens und damit der Vereinsmeisterschaft werden nun Hannes Ewert, Jörg Stock und Julian zur Lage unter sich ausmachen. Nur Hannes hat es selbst in der Hand, und nur ein Sieg gegen Jörg würde ihm Sicherheit bringen. Bei einem Unentscheiden oder einer Niederlage von Hannes aber kann Julian der lachende Dritte werden, die Feinwertung wird dann entscheiden müssen, und die (Buchholz) hängt bekanntlich von allen (nahezu) anderen Ergebnissen ab. Aber auch die Verfolger, allen voran Reinhard Paul und Norbert Lange, können immerhin noch „aufs Treppchen“ kommen.

Am Donnerstag den 9. Juni gegen 22:30 Uhr wissen wir mehr!

Paarungen der letzten Runde und die aktuelle Tabelle: Siehe Sonderseite.