Hellerns Vierte: 4:4 gegen Oesede

hellern4_logoAuch auf der Zielgeraden der Saison hat Hellerns Vierte noch Biss: Gegen die erfahrene Truppe aus Oesede-Gmhütte sprang immerhin ein Mannschaftspunkt heraus, der derzeit den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga bedeutet. Die besten Beißer hatten diesmal Ludger Wöllermann, Alfons Thöle, Hartmut Weist und – zum ersten Mal für uns am Brett – Thomas Magiera.

mm_h4_20160528_paarungen

An den beiden vorderen Brettern passierte nur oberflächlich nicht viel. Tatsächlich waren es äußerst anspruchsvolle, aber eben ausgeglichene Partien mit folgerichtigen Remisschlüssen. Besonders Ludger Wöllermann mit Schwarz gegen Robert Nobbe (DWZ 2067) zeigte eine bärenstarke Leistung. Robert Gillenkirch an Brett 3 hätte ebenfalls ein einfaches Remis haben können, entschied sich aber für eine zweischneidige Fortsetzung und spielte dabei ungenau.

Alfons Thöle und seinen Oeseder Gegner trennten vermutlich einige Jahrzehnte Lebens- und Schachalter, aber es war Alfons, der in der vierten Stunde der Partie voll auf der Höhe war und nach Überstehen der Zeitnot den vollen Punkt einfuhr. Ähnlich war es bei Hartmut, auch er mit starker kämpferischer Leistung und einem ganz wichtigen Punkt.

Thomas Magiera in seinem ersten Einsatz für die Vierte dagegen war bereits recht früh auf der Siegerstraße. Seiner überlegten Spielanlage hatte der Oeseder wenig entgegenzusetzen; allerdings entscheid ein grobes Versehen die Partie.

Schorse Sturm hatte leider ein sehr starkes achtes Brett der Oeseder erwischt, für ihn war diesmal nichts zu holen. Stefan Grasser schließlich lief in ein klassisches Lxh7+-Motiv und hatte danach eine wohl sehr schwer zu haltende Stellung.

Nun sind wir Tabellendritter. Die letzte Runde geht es für uns gegen Hollage. Da Hagen 2 gegen Bad Essen sowie Oesede gegen die Osnabrücker SG 3 spielen, ist noch nichts entschieden. Jede der vier Mannschaften kann noch Meister werden. Der Tisch ist gedeckt! Ausführlichere Berichte gibt es dann wieder zum Saisonfinale am 18. Juni.