Hellern 5 verteidigt Tabellenführung

SONY DSC

Am vorletzten Spieltag mussten wir auswärts gegen OSV 3 antreten. Vorsicht war geboten, schließlich wurde im Barenturm auch der damalige Tabellenführer Hagen 3 geschlagen.

Hätte der OSV nicht gegen TSV Osnabrück verloren, würden sie ganz oben mitspielen. Ganz so favorisiert wie der Heim-Mannschaftsführer uns zur Begrüßung darstellte, sah ich uns daher nicht. Der OSV trat mit 6 talentierten Jugendlichen an, die sicherlich besser spielen als die DWZ es vielleicht vermuten ließ.

Es begann mit einem Paukenschlag: Thomas überspielte seinen Gegner in nur 17 Zügen und sorgte für die 1:0-Führung. Hier konnte die Jugend dann doch noch was lernen 😉 Die Gesamteinschätzung der restlichen Partien sah ebenfalls verheißungsvoll aus, so daß Francisco und Christopher in ausgeglichener Stellung Remis vereinbarten. Christian und Felipe fuhren kurze Zeit später jeweils den vollen Punkt ein, während Ulrich seinem Gegner nach starkem Spiel nur noch zum Sieg gratulieren konnte. Beim Stand von 4:2 konnte ich bei einer Minusqualle durch einen Dauerangriff auf die gegnerische Dame den zum Sieg noch fehlenden halben Punkt erzwingen. Jakobs Partie spielte glücklicherweise keine Rolle mehr. Seine zwischenzeitlich hoffnungsvolle Stellung konnte er leider nicht verwerten. Sein Gegner spielte aber auch sauber und sorgte für Jakobs erste Saison-Niederlage. Das Endergebnis mit 4,5:3,5 fiel knapp aus, aber es reichte um die Tabellenführung zu verteidigen.

Am 04.06. kommt es im Heimspiel gegen Hagen 3 zu einem echten „Showdown“. Was gibt es spannenderes, als die Meisterschaft am letzten Spieltag im direkten Duell zu entscheiden? Reizvoller kann ein Finale kaum sein! Wobei Hagen 3 mit einem erfahrenen Spitzenbrett (Nenad Bonacic, DWZ 2089) und ansonsten durchwegs jungen Talenten den Aufstieg genauso verdient hätte wie wir.

Bis dahin…
Euer Joe

Kreisliga Osnabrück, Runde 6, 23.04.2016
SV Osnabrück 3
SV Hellern 5
3,5 4,5
Gausmann (1647) Santos, J. (1746) 0,5 0,5
Stein (1447) Buddecke (1562) 0 1
Xiang (1432) Knabenschuh (1431) 1 0
Berling (1370) Magiera (1412) 0 1
Köhler (1124) Steinke (1199) 0,5 0,5
Sievers (1199) Thesing (1366) 1 0
Kvashilava (909) Fenkl (1102) 0,5 0,5
Vasilev ( ) Santos, F. (1056) 0 1