JLEM Rotenburg: Abschlussbericht mit Rating-Auswertung

Runde 8

u18: Leider kein Titel für Hellern

In meinem gestrigen Bericht hatte ich mich auf die Partie Böhm-Peters fokussiert. Klar, die Chancen waren für Jana und Thorben eher begrenzt, aber immerhin hätte ein Sieg Janas die letzte Runde spannend gemacht. Es kam anders, die Partie ging Remis aus und der führende Tom Peters kann theoretisch nur noch von zwei Spielern abgefangen werden. Jana und Thorben gehören nicht dazu.

Jana stand nach 11 Zügen auf Gewinn
Die Partie live zu verfolgen ging an die Nerven. Jana wählte in einer bekannten Variante der Spanischen Partie einen Nebenzweig, der auch von Shirov gespielt wird. Peters wurde wohl auf dem falschen Fuß erwischt, spielte zwei schwache Züge und fand sich nach elf Zügen in einer theoretisch bekannten Verluststellung wieder. Diese schien Jana nicht zu kennen, sie fand den Gewinn nicht, behielt aber einen dicken Vorteil. Dann die Überraschung: Remis nach 16 Zügen, obwohl Jana mit Läuferpaar und Mehrbauer durchaus noch etwas probieren konnte. Der Favorit wankte, aber er stürzte nicht.

Janas Partie können wir nicht vorstellen. Wieder einmal nicht. Warum? Diese Variante wird Jana noch gebrauchen können und man muss ja nicht alles verraten.

Thorben spielte mit Schwarz gegen Jan Niklas Untiedt (Post SV Uelzen). In einer Sizilianischen Partie brachte der Uelzener eine Variante aufs Brett, wegen der schon etliche Schwarzspieler den Sizilianer an den Nagel gehängt haben. Untiedt erarbeitete sich ein spürbaren Vorteil.

Doch Thorben begann zu fighten. Anders formuliert: er spielte in schlechter Stellung auf Gewinn. Der weiße Vorteil verhielt sich wie Eis an der Sonne. Er schmolz. Um den 30. Zug herum hatte Thorben vollen Ausgleich und begann nun den gegnerischen König zu kneten.

Und dann kam das Endspiel. Im 40. Zug hatte es Thorben geschafft: er stand auf Gewinn, nur noch der Freibauer musste ein Feld nach vorne gerückt werden. Es kam anders. Nur wenige Züge später stand dann Jan Niklas auf Gewinn. Drama pur, am heimischen PC liefen die Engines heiß. Doch auch dieser Gewinn wurde nicht vergoldet und wenig später war ein Setup auf dem Brett, das zur beiderseitigen Paralyse führte. Keiner konnte die Stellung verändern, man zog hin und her, dann wurde der Punkt geteilt.

Jana und Thorben müssen in der letzten Runde auf Platz spielen. Beide haben ein gutes Turnier gespielt, und auch wenn der u18-Titel nicht nach Hellern geht, so haben sie gezeigt, dass es möglich gewesen wäre.

et_20160324_dia_Untiedt-Weist Th vor 31_Ta631…Ta6! (Partielink)

u 18 R 8 Boehmu 18 R 8 Weist und Tabelle


u 16: Hannes verliert auf der Zielgraden

Das war knapp. Hannes musste nach seiner furiosen Leistung in der gestrigen Doppelrunde noch einmal Gas geben. Jari Reuker (SK Wildeshausen) hatte etwas dagegen und nahm Hannes den vollen Punkt ab. Nicht einmal unverdient, denn Hannes hatte nur in der Eröffnungsphase die Chance, einen richtig nachhaltigen Vorteil zu erreichen.

et_20160324_dia_Ewert-Reuker vor 46_Lc8

Danach spielte Reuker positionell stark weiter und zeigte auch im Endspiel gute Technik. Spätestens mit 46…Lc8 erreichte er eine Gewinnstellung, da Hannes mit dem c-Bauern nicht gewinnen kann, aber leider auch nicht die gegnerische Bauernmehrheit aufhalten kann. Partielink.

 

u 16 R 8 Ewert und Tabelle


u 14 und u 10: Ergebnisse und Tabelle

u 14 R 8 Santos Leo und Tabelle


Open: Stefan in den Top Ten

Stefan Ewert konnte im Topspiel der 6. Runde dem Nordhorner Fabian Stotyn nichts Zählbares abringen, steht aber mit 4 P v. 6 auf Platz 5. Hartmut remisierte mit Dagmar Aden und liegt mit 3,5 P auf Platz 13. In der 7. und letzten Runde haben beide Helleraner lösbare Aufgaben. Den Turniersieg ermitteln die punktgleichen Fabian Stotyn, Tobias Vöge und Sven Dörge, alle 5 P.

Für ältere Beiträge bitte auf die Seitenzahl klicken!