5. Mannschaft bleibt weiterhin ungeschlagener Tabellenführer

SONY DSC

Gegen die 2. Mannschaft der Spielgemeinschaft Bramsche/Bersenbrück wurde unsere 5. Mannschaft am fünften Spieltag in der Kreisliga Osnabrück nur wenig gefordert. Der Grund dafür ist allerdings, dass der Gegner leider nur 5 Spieler ans Brett bringen konnte und wir somit bereits vor Spielbeginn mit 3:0 führten. An den ersten 3 Brettern waren unsere DWZ-Vorteile enorm, so dass letztendlich ein klarer 7,5:0,5 Sieg für unsere Fünfte stand. Damit steht die Truppe weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisliga Osnabrück.

Es ist nicht immer leicht gegen nur fünf Gegner anzutreten. Ein Mannschaftssieg ist dann Pflicht und allzu schnell kann die gefühlte Sicherheit eines Mannschaftssieges in Fahrlässigkeit umschwenken. Unser Fünfte jedoch erledigte die Aufgabe souverän und alle Spieler gingen hochkonzentriert zu Werke. Insgesamt auch in der Höhe ein verdienter Sieg.

Der Wettkampf:
Brett 1: Ferdinand Flohr – Tammo Lewin 0:1

Gegen den Routinier aus alten Bramscher Zeiten hatte unser Spitzenbrett Tammo mehr als 500 DWZ Punkte Vorteil. Ein ungleiches Duell, das Tammo letztendlich souverän für sich entscheiden konnte und als erster Spieler seine Partie beendete.

Tammo

                            Tammo ist mit 2 Punkten aus 2 Partien ein echtes Spitzenbrett

Brett 2: Joe Santos – Rainer Anthonsen 1:0
Auch Joe konnte seinen beträchtlichen DWZ Vorteil von knapp 350 Punkten in einen Sieg umwandeln. Um Damenverlust zu vermeiden musste Joe hierbei eine Figur für 3 Bauern geben. Diese Bauern waren jedoch im Turmendspiel stärker als der gegnerische Läufer und zwangen seinen Gegner schließlich zur Aufgabe.

Joe weiterhin in starker Form                                       Der Mannschaftsführer hat nun 4 Punkte aus 5 Partien!

Brett 3: Gerrit Niemann – Christian Buddecke 0:1
Christian spielt diesmal gegen seine früheren Vereinskameraden mit und konnte einen sicheren Sieg davon tragen. Christian opferte einen Turm und spannte dafür ein Mattnetz gegen den weißen König auf. Dies führte letztlich zu einem verdienten Sieg.
buddecke_christian_2014Wir hoffen natürlich, dass Christian auch in den nächsten beiden Wettkämpfen für uns am Brett sitzen wird.

Brett 4: Jakob Knabenschuh – Michael Sloot 1:0
Jakob konnte mit Weiß ebenfalls einen Sieg davon tragen und ist nun Nummer 4 der Topscorer der Kreisliga mit 3,5 Punkten aus 4 Partien und einem mega DWZ-Sprung. Eine richtig tolle Entwicklung!
knabenschuh_jakob_2015b                                                 Jakob ist aktuell in bestechender Form

Brett 5: Herbert Reddehase – Christopher Steinke Remis
Einzig Christopher war an seinem Brett von der DWZ Zahl aus gesehen nicht der Favorit. Gegen den Bramscher Routinier erreichte Chrissie mit den schwarzen Steinen ein sicheres Remis. Schnell tauschten sich einige Figuren gegeneinander ab, so dass das Remis folgerichtig kurze Zeit später vereinbart wurde.

Olaf Caldeway, Francisco Fenkl und Felipe Santos gewann kampflos. Wir bedauern natürlich, dass ein ehemals so großer Verein wie Bramsche, der jahrzehntelang eine „echte Macht“ im Bezirk darstellte und mit so tollen Spielern wie IM Otto Borik und IM Alexander Kabatianski antrat, solche Probleme hat eine komplette 2. Mannschaft mit 8 Spielern ans Brett zu bekommen. Wir wünschen den Bramschern und Bersenbrückern viel Erfolg im nächsten Jahr hier weniger Probleme zu bekommen.

Der Ausblick:
In den nächsten beiden Matches geht es dann um die Meisterschaft. Am 23.04. geht es zunächst im Barrenturm gegen die 3. Mannschaft des OSV, die eine tolle Mischung aus Routiniers und hochtalentierten Nachwuchsspielern ans Brett bringt. Das letzte Spiel findet dann in Hellern gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Hagen statt. Auch hier trifft unsere Fünfte auf eine Mischung aus echten Bezirksspitzenspielern und talentierten Nachwuchskräften.
Die Fünfte hofft hier natürlich auf die Unterstützung von zahlreichen Kiebitzen. Angesichts der tollen Leistungen bisher, absolut zu Recht.

Wir drücken die Daumen!

Einzelergebnisse und Tabelle wie immer auf nsv-online.de

Interessante Statistiken (Topscorer,DWZ-Durchschnitt etc.) findet ihr hier.

Munter bleiben