Hellern 5 siegt gegen Riemsloh 2 und übernimmt die Tabellenführung in der Kreisliga Osnabrück

SONY DSCUnsere 5. Mannschaft spielt aktuell um den Aufstieg in die Bezirksklasse und musste hierfür zum schweren Auswärtsspiel in der Kreisliga Osnabrück in Riemsloh antreten. Die Grönegauer verfügen über eine sehr erfahrene Schachtruppe und waren damit ein möglicher Stolperstein im Kampf um die Tabellenführung. Mit einem souveränen 5:3 Sieg konnte unsere Fünfte den Wettkampf gewinnen und hat damit vorerst die Tabellenführung übernommen. Von dem spannenden Wettkampf berichtet Mannschaftsführer Joe Santos.


Für den verhinderten Jakob Knabenschuh konnten wir kurzfristig unseren landesligaerfahrenden Nachrücker Martin Rothe gewinnen. Nach ca. 3 Stunden Spielzeit war der Wettkampf entschieden. Wir führten mit 4,5:0,5 Punkten.  Insbesondere unsere Jugendlichen Francisco und Felipe boten starkes Schach und konnten an den Brettern 6 und 7 überzeugende Siege gegen die wertungsstärkeren Gerhard Ebbeke und Pasqual Schulte landen.

Fotos Felipe und Francisco
Uli Thesing setzte seine Siegesserie fort und hat sich innerhalb kürzester Zeit toll eingewöhnt und sich als absoluter Leistungsträger unserer Truppe integriert. Mit seinem Sieg gegen Dr. Wilke hievte Uli seine Erfolgszahl auf fast 1600 DWZ.

Foto Uli
Auch Norbert Sobotta konnte als Nachrücker seine Partie siegreich gestalten. An Brett 3 gewann Norbert gegen Reinhard Wente. Martin spielte an Brett 8 Remis gegen den starken Nachrücker Fritz Timpe. Auch ich musste im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ins Remis einwilligen. Leider verloren Chrissie und Thomas diesmal ihre Partien. Trotzdem gab es im Anschluss was zu feiern. Hagen 3 verlor etwas überraschend gegen die dritte Mannschaft des OSV. Aber gegen diese starke „Nachwuchstruppe“ müssen wir ja auch noch antreten.
So haben wir erst einmal die Spitzenposition in der Kreisliga übernommen. Die aktuellen Ergebnisse und den Tabellenstand könnt ihr hier nachlesen.
Im nächsten Wettkampf erwarten wir am 12.03.2016 zu Hause die 2. Mannschaft der SG Bramsche/Bersenbrück. Für unsere junge Mannschaft wieder ein sehr interessanter Wettkampf. Wir werden versuchen die Tabellenführung zu verteidigen bis zum entscheidenden Spiel gegen Hagen 3. Am letzten Spieltag der Saison treffen wir dann auf den Topfavoriten aus Hagen mit den Spitzenbrettern Karsten Bertram und Nenad Bonacic und wollen dann die Meisterschaft feiern. Ein echter Showdown ist also zu erwarten.
Über Unterstützung in Form von Kiebitzen würden wir uns sehr freuen. Wir sehen uns also am 12.03. im Spiellokal Hellern.
Den aktuellen Tabellenstand gibt es hier.