Hellern 3 gewinnt wichtiges Abstiegsduell gegen Wildeshausen 2

mm_h3_logo
Am 6. Spieltag der Verbandsliga West erwartete unsere dritte Mannschaft am 07.02.2016 den bisherigen Tabellenletzten – die 2. Mannschaft der SK Wildeshausen – zu einem wichtigen Wettkampf gegen den Abstieg.
Hiervon berichtet Franz Ernst.

Großkampftag in Hellern – neben der 2. Mannschaft des SK Wildeshausen war zeitgleich auch die 1. Mannschaft des SK Wildeshausen nach Hellern gereist, um gegen unsere 2. Mannschaft in der Landesliga Nord zu spielen.
(Anmerkung der Internetredaktion: Hiervon berichten wir separat.)

Für uns war klar, dass gegen das bislang noch punktlose Schlusslicht der Liga unbedingt ein Sieg her musste, und zwar ein möglichst deutlicher. Eine Vorbereitung war praktisch nicht möglich, da die Wildeshausener die Tiefe ihres Kaders voll ausschöpften.

Bei der Aufstellung der Mannschaften stellte sich heraus, dass Mannschaftsführer Locke Hart einen geruhsamen Sonntag verleben würde, er blieb nämlich ohne Gegner.

Der Mannschaftsführer Locke konnte sich aufs Organisatorische konzentrieren
Der Mannschaftsführer Locke konnte sich aufs Organisatorische konzentrieren

Ansonsten waren insbesondere an den unteren Brettern die Wildeshausener nominell zwar deutlich unterlegen, leisteten aber äußerst hartnäckigen Widerstand. Dieses musste insbesondere Stefan Ewert an Brett 5 leidvoll erfahren, sein jugendlicher Gegner demonstrierte die Kraft des klassischen Läuferopfers auf h7, gegen das Stefan keine Verteidigung mehr fand – nach einer Stunde also Ausgleich.

Kurz darauf brachte uns Thorsten Weist wieder in Führung, zu diesem Zeitpunkt standen auch Dominik und Joe besser, dafür zeichneten sich bei Thomas und Norbert jedenfalls leichte Probleme ab. Tatsächlich konnte Dominik dann seine Stellung immer weiter verstärken und schließlich seinen Gegner zur Aufgabe zwingen.

Dominik mit 3,5 Punkten aus 5 Partien derzeit der Topscorer unserer dritten Mannschaft
Dominik mit 3,5 Punkten aus 5 Partien derzeit der Topscorer unserer dritten Mannschaft

An Brett 2 hatte Franz zwar Materialvorteil (Dame gegen Turm und Läufer), allerdings hatte sein Gegner Huntemann mit beiden Türmen und dem Läuferpaar doch einigen Druck auf die Rochadestellung aufgebaut, so dass Franz in eine Zugwiederholung und entsprechend in die Punkteteilung einwilligte.

Franz spielte eine heiße Kurzpartie, die friedlich endete
Franz spielte eine heiße Kurzpartie, die friedlich endete

So war es dann Joe vorbehalten, gegen seinen zäh Widerstand leistenden Gegner die Partie zu gewinnen und damit den Mannschaftssieg zu sichern. Erfreulicherweise konnten dann Thomas Grosser und Norbert Schütt ihre Partien remisieren, so dass unterm Strich unser erster Sieg in der Verbandsliga feststand.

Momentan befinden wir uns mit 4 Punkten auf Rang 7, allerdings findet am 06.03.2016 noch das Nachholspiel KS Emden gegen SK Wildeshausen II statt.

(Anmerkung der Internetredaktion: Mit einem Sieg würde Emden mit einem Mannschaftspunkt Vorsprung an unserer Dritten vorbeiziehen. Unsere Dritte wäre dann Drittletzter und noch nicht auf einem Abstiegsplatz. Am 13.03 spielt unsere Dritte im vermutlich entscheidenden Duell gegen den Abstieg in Varel.)

Wir sind bereits am 21.02.2016 wieder zu Hause aktiv, nämlich gegen die 3. Mannschaft von Nordhorn-Blanke. Vielleicht springt hier ja ebenfalls etwas Zählbares für uns heraus …

Die aktuelle Tabelle findet ihr hier.

Fotos: Archiv

SV Hellern 3
SK Wildeshausen 2
5,5 : 2,5
1 Hart, M. Ziemann + : –
2 Ernst, F. Huntemann ½ : ½
3 Grosser, T. Mönster, Madita 0,5 : 0,5
4 Suendorf, D. Scheller 1 : 0
5 Ewert, S. Mönster, Michel 0 : 1
6 Dr. Weist, T. Gutsche 1 : 0
7 Dr. Schütt, N. Stiffel 0,5 : 0,5
8 Santos J. Schlausch 1 : 0