Blitzvereinsmeisterschaft 2016 oder aller guten Dinge sind fünf

Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon steht der erste Titelträger der Schachabteilung fest. Blitzvereinsmeister 2016 wurde…. aber Schritt für Schritt… der Abend begann erst einmal mit einigen Siegerehrungen.
Reinhard Paul wurde für seinen zweiten Vereinstitel geehrt. Nach seinem Vereinsmeistertitel 2013 wurde er nun Vereinspokalsieger 2015.
paul_reinhard_0000
Reinhard Paul wurde für seine starke Leistung beim Vereinspokal geehrt
Dazu kam Ehrung für Ingos fünften Sieg im Blitzpokal in Reihe! Es sollte nicht der letzte Fünfer für den Abend bleiben…

Insgesamt 16 Teilnehmer versuchten am gestrigen Abend Vereinsblitzmeister zu werden. Ein illustres Feld fand sich zusammen mit Spielern aus allen Mannschaften.

Die Favoriten kamen allerdings aus den ersten drei Mannschaften. Das engere Favoritenfeld bestand aus Martin Hart (der Rekordsieger mit insgesamt 8 Siegen bisher), Hannes Ewert, Joachim Rein und dem Topfavoriten Ingo Gronde (Sieger der letzten 4 Jahre und Locke auf den Fersen).
Dazu kamen Hajo Bade, Stefan Röhrich, Thorben Weist, Reinhard Paul, Franz Ernst, Manfred Keck, Uli Thesing, Martin Rothe, Stefan Grasser, Robert Gillenkirch, Jürgen Grosser und Andre Böhme. Als Organisatoren und Schiedsrichter agierten der Abteilungsleiter Hartmut Weist und der Berichterstatter.
Mit Dominik Suendorf und Schachfreund Niels Dettmer fanden sich sogar ein paar Zuschauer ein.
Das Endergebnis war dann auch extrem knapp. Ingo Gronde gewann mit sensationell starken 14 Punkten aus 15 Partien vor Hannes Ewert mit 13,5 Punkten. Im direkten Duell gewann Ingo dank seiner starken Endspieltechnik in einer äußerst spannenden Französisch-Partie. In einem Doppelturmendspiel versuchte Hannes noch Druck gegen den schwarzen König aufzubauen und drohte mit verschiedenen Mattmotiven. Aber Ingo hatte dann doch alles unter Kontrolle und gewann letztendlich dann verdient.
Einmal musste Ingo dann noch gehörig schwitzen, als er gegen Reinhard Paul sehr nah vor dem Verlust stand, dann aber in der Zeitnotphase doch noch den vollen Punkt ergattern konnte.
gronde_ingo_0000
Ingo darf strahlen. Ganz starke Leistung und verdient den Titel gewonnen

Hannes brachte seine starke Form von den Landesmeisterschaften aus Verden mit.

Dritter wurde Hajo mit starken 10,5 Punkten vor Thorben und Joachim mit jeweils 9,5 Punkten. Sechster wurde Locke Hart mit 8,5 Punkten (aber vielen interessanten Taktikpartien).

Hajo

Hajo schaut zwar skeptisch, spielte aber auch ein starkes Turnier
SONY DSC
Der Blitzmeister 2010 Joachim Rein, diesmal nicht auf dem Siegerpodest
weist_thorben_0000
Thorben auch nur knapp am Podest vorbei

Anschließend wurde Ingo zum 5. Mal geehrt und alle Teilnehmer nahmen ihre Wichtelgeschenke entgegen.
Siegerehrung Blitz-VEM
Unser Abteilungsleiter Hartmut überreicht Ingo den Pokal

Insgesamt mein Dank an alle Teilnehmer für eine tolle Veranstaltung und auf Wiedersehen bis nächste Woche. Dann findet die Skatvereinsmeisterschaft statt und es wird wieder hart um jeden Punkt gezockt…
Munter bleiben
Fotos: Archiv