Hellern 4: Ja ist denn heut‘ schon Weihnachten?

hellern4_logo Ein Mannschaftskampf am Vorabend des 4. Advent? Auswärts nach Veldhausen (hinter Nordhorn!) fahren? Wer denkt sich so etwas aus? Nun offenbar ein weiser Spielplaner, denn wir stellten uns am Ende die titelgebende Frage des Beitrags, kehrten wir doch nach dem Überraschungserfolg gegen Bad Essen mit einem weiteren Erfolg nach Hellern zurück!

Nun zum Drama, das eher ein Lustspiel für uns war, und natürlich den dramatis personae. Kurz vor Samstag ereilte Hartmut die erzwungene Absage von Norbert. Hartmut fand jedoch einen prima Ersatzmann: Ulrich Thesing, der zwar erst kurz bei uns, aber schon angekommen und sehr gut integriert ist. Also war die Freude groß, und wurde immer größer, je länger wir Ulrich bei seiner Partie zusahen, denn er spielte solide und überlegt, erarbeitete sich einen Vorteil und baute diesen konsequent aus. Aber der Reihe nach!

Die Veldhausener, die noch vor drei Wochen das Duell mit Oesede kampflos herschenken mussten, traten in Bestbesetzung an. Aber es ging für uns dennoch gut los, denn sowohl Ludger als auch Jürgen hatten schnell ein großmeisterliches Remis in der Tasche. Hartmuts Partie endete sehr überraschend. Nachdem er gut aus der Eröffnung gekommen war und bereits Vorteil hatte, war es ganz plötzlich vorbei:
mm_h4_20151219_dia1
Hartmut Weist – Guido Borrink, Stellung nach dem 14. Zug

In der Diagrammstellung schreit die schwarze Stellung nach dem Läufereinschlag, und Hartmut ließ sich nicht lange bitten: 15. Lxg6! und die Partie ist zu Ende. 1:0.

So stand es nach nicht einmal zwei Stunden 2:1 für uns. In den übrigen Partien zeichnete sich zunächst keine Entscheidung ab. Roberts Gegner allerdings wählte eine fragwürdige Fortsetzung und opferte einen Bauern für – bei genauem Spiel des Gegners – überhaupt keine Kompensation. Robert fand aber nicht die beste Fortsetzung und gab sich mit Remis durch Zugwiederholung zufrieden.

Stefan wählte mit Schwarz einen robusten Doppelfianchetto-Aufbau. Da seine Gegnerin schon in der Eröffnung sehr viel Zeit verbrauchte, zeichnete sich früh ab, dass sie in arge Zeitnot kommen würde. So war es dann auch. Leider überstand sie die Zeitnot nicht und überschritt die Zeit in schwieriger Stellung. Eine prima Leistung von Stefan, der stets ruhigt blieb und seine Gegnerin vor immer neue Probleme stellte.

Und plötzlich hatten wir 3,5 Punkte bei noch drei ausstehenden Partien, deren Stellungen durchaus für 1,5 Punkte gut waren. Thorsten jedoch hatte einen extrem schweren Stand und musste schließlich in ein klar schlechteres Endspiel abwickeln, das nicht zu halten war. Ähnlich erging es Alfons, der mit Dame und Läufer gegen Dame und starken Springer des Gegners eine sehr schwierige Verteidigungsaufgabe hatte. Der mehr oder weniger erzwungene Abtausch der Leichtfiguren brachte dem Schwarzen schließlich einen gefährlichen Fraibauern im Damenendspiel. Und Alfons Gegner konnte diesen Vorteil am Ende verwerten.

Aber wir hatten ja noch Ulrich! Nachdem sein Gegner kurz und nicht lang rochiert hatte, fühlte sich Ulrich in der Partie zunehmend wohler und gewann in der Diagrammstellung den Bauern auf c2:
mm_h4_20151219_dia2
Thys – Thesing, Stellung nach dem 15. Zug von Weiß

15. … Dxc2! Den entstandenen klaren Vorteil hätte Ulrich zwar einmal beinahe aus der Hand gegeben (sein Gegner übersah eine Wendung), spielte aber sonst wie aus dem Bilderbuch. Eine blitzsaubere Leistung unseres Feuerwehr-Ersatzmanns in seinem Bezirksligadebut für Hellern. Das Ende der Partie:
mm_h4_20151219_dia3
Thys – Thesing, Stellung nach dem 34. Zug

35. Lf4 e5 36. Ld2 Ke6 37. Lc6 Ld7! aufgegeben. Und damit 0:1 und 3,5 : 4,5 gegen den Gastgeber.

In Hochstimmung fuhren wir zurück nach Hellern, um beim Griechen die Partien zu analysieren und uns an unserem Erfolg zu freuen. Wie ausgeglichen die Liga ist, zeigt sich daran, dass auch der zweite Aufsteiger, Meppen, heute gepunktet hat. Es ist alles sehr eng, denn die etablierten Mannschaften, die derzeit hinten stehen, werden dort nicht bleiben. In der vierten Runde im Januar steht das Duell der Aufsteiger an, wenn wir zu Hause gegen Meppen antreten. Da auch die Fünfte zeitgleich zu Hause spielen wird, freuen wir uns jetzt schon auf eine volle Bude mit spannenden Partien. Bis dahin: Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2016!

Einzelergebnisse (alle weiteren Ergebnisse und die Tabelle auf nsv-online.de):

Veldhausen/Uelsen   SV Hellern 4    3½ :
Wenning, Andreas (1936) Wöllermann, Ludger (1825)   ½ : ½
Wolterink, Thorsten (1840) Weist, Thorsten (1683)   1 : 0
Schüring, Klaus (1899) Grosser, Jürgen (1848)   ½ : ½
Kamps, Olaf (1794) Gillenkirch, Robert (1803)   ½ : ½
Schüring, Peter (1853) Thöle, Alfons (1722)   1 : 0
Veldhuis, Karina (1687) Grasser, Stefan (1667)   0 : 1
Borrink, Guido (1710) Weist, Hartmut (1612)   0 : 1
Thys, Florian (1611) Thesing, Ulrich (1366)   0 : 1