Pokalfinale: Paul – Bade = 1-0

Mehrmals wechselte der Pokal in dieser Partie seinen Besitzer, dann fiel die Entscheidung. Neuer Pokalsieger ist Reinhard Paul. Wir gratulieren!

Auch dem Vize ist zu gratulieren: toller Fight. Bereits in der Eröffnung hatte er sogar den direkten Zugriff auf den „Pott“:

vt_20151210_dia_Paul-Bade vor 19_Lxf4

Hier geschah 15…Lf4.

Tatsächlich konnte Hajo stattdessen forciert gewinnen. In einer nicht ganz einfach zu berechnenden Stellung hätte er allerdings einen stillen Zug finden müssen. Danach ging es hin und her, bis Reinhard mit einer ‚petite combinaison‘ der Durchbruch gelang:

vt_20151210_dia_Paul-Bade vor 36 Sxd5Mit 35…Sb5xd4 hatte Hajo den d-Bauern verspeist und zudem droht taktisch auch so einiges. Reinhard schreckte vor all den mysteriösen Springergabeln nicht zurück und löste das Problem mit einem Gegenzug, der zu einem Mehrbauern führte. Bitte etwas Kopfrechnen und dann hier nachschauen, was genaus passierte und welche Höhepunkte die Partie sonst noch zu bieten hatte.

Fotos: Thal