Meister gegen Talente mit Hannes Ewert

basis_high_resolution_chess_board_01Vom 18. bis 20. Dezember spielt Hannes Ewert mit drei anderen niedersächsischen Top-Jugendlichen einen Vergleichskampf mit erfahrenen niedersächsischen Spitzenspielern. Im Durchschnitt liegen über 300 Wertungspunkte zwischen den Kontrahenten, aber das muss angesichts des Potentials der Jungen nichts heißen.

Für die Jugendlichen werden neben Hannes auch Christian Polster, Jari Reuker und Steffen Rätzke von Stoyentin antreten. Alle vier waren bei den diesjährigen Niedersächsischen Jugendeinzelmeisterschaften am Start. Christian und Steffen belegten Rang zwei und drei in der U16, Jari und Hannes „duellierten“ sich in der U14, wo Jari das bessere Ende für sich hatte und Meister vor Hannes wurde. Beide nahmen daraufhin mit Erfolg bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften teil.

Alle vier liegen, gemessen an Ihrer Wertungszahl (DWZ), sehr nahe beeineinander, wobei Hannes (2044) nicht zuletzt aufgrund seiner jüngsten Erfolge (etwa der zweite Platz bei der Osnabrücker Stadtmeisterschaft) das Quartett sogar vor Steffen (1995), Christian (1988) und Jari (1982) anführt.

Auf die vier Jungs warten allerdings ziemliche Brocken. Angeführt werden die Meister von IM Dennes Abel, der mit einer DWZ von 2422 wohl kaum zu bezwingen sein wird. Aber auch die anderen drei gehen jeweils als haushoher Favorit in alle Partien: FM Wilfried Bode (2335), der gerade eine bärenstarke Deutsche Meisterschaft gespielt hat (Turnierseite), FM Fabian Müller (2313) und Daniel Prenzler (2231) haben alle einen DWZ-Vorteil, bei dem einem durchaus der Gedanke „aber das sind doch noch Kinder!“ kommen könnte.

Aber Hannes ist dicke Brocken gewohnt, und wir sind gespannt, wie er sich schlagen wird. Los geht es am kommenden Freitag Abend, die vierte und letzte Runde wird Sonntag gespielt. Mehr Informationen gibt es auf der Seite des Niedersächsischen Schachverbandes.