Es kann nur zwei geben …

div_20151113_dia_Bade-Roehrich vor 27Db4
…zumindest gilt dies im Halbfinale des Vereinspokals für die Final Four. Die Entscheidung fiel in den Partien Reinhard Paul-Thorben Weist und Hajo Bade-Stefan Röhrich, wobei der Fettdruck den Ausgang der außergewöhnlich spannenden Partien leider spoilert. Und was hat das mit dem Diagramm zu tun? Wer das und mehr wissen will, klickt einfach auf …

Reinhard Paul (l.) im Vorrunden-Match gegen Joachim Rein
Reinhard Paul (l.) im Vorrunden-Match gegen Joachim Rein

Der zweifache Pokalgewinner Joachim Rein (2012, 2013) schied bereits in der Vorrunde gegen Reinhard Paul aus. Im Halbfinale musste sich Reinhard mit Thorben Weist auseinandersetzen, der in den letzten beiden Jahren zweimal das Finale erreicht hatte. Eigentlich sah es anfänglich danach aus, als würde Thorben der Hattrick gelingen. Im 18. Zug stand er faktisch auf Gewinn, aber Reinhard scheint Verluststellungen nicht als Schicksalsschlag zu bewerten, sondern als kreative Herausforderung. Und so bastelte er ein wenig an der Stellung herum und irgendwann sackte er eine ‚Qualle‘ ein. Thorben konnte kompensatorisch zwei brandgefährliche Freibauern vorweisen.
Zwei Diagrammstellungen sollen den dramatischen Verlauf illustrieren:

Links war zuletzt 33.Te1-e8 geschehen und Thorben zog 33…d3. Was war besser?
Und rechts sieht es so aus, als würden die schwarzen Bauern durchlaufen. Was passierte tatsächlich? Hier gibt es die Auflösung! (Bei der Auswahl der Partie bitte das Menü über dem Brettfenster beachten).


 

SONY DSC
Hajo (r.) mit überfallartigem Gewinn gegen Stefan. Der Spielleiter kiebitzt…

Allgemeine Motive 018_mini_ohne Werbung m. Finale
Im zweiten Match gab es einen sizilianischen Durchlauferhitzer. Stefan spielte listenreich eine Variante, mit der Jugendweltmeisterin Filiz Osmanodja im Sommer dieser Jahres beim ZMDI-Open in Dresden gegen Hajo überzeugend gewonnen hatte. Das ging auch eine zeitlang gut, doch dann bog Stefan wohl in die falsche Straße ab, ohne dass man beim Nachspielen das Gefühl bekam, dass er irgendetwas offensichtlich falsch gemacht hatte.
div_20151113_dia_Bade-Roehrich vor 27Db4 Die Vorentscheidung bahnte sich in der folgenden Stellung an: Hajo täuscht einen Überfall auf der linken Bretthälfte an, aber das war wie im Fußball nur ein Übersteiger – der K.O. findet woanders statt!. Hier bitte nachspielen. (Bei der Auswahl der Partie bitte das Menü über dem Brettfenster beachten).
Im Finale treffen nun Reinhard Paul und Hajo Bade aufeinander. Der Termin steht noch nicht fest.

(Fotos: Thal)