Blitzcup November: Erfolgreiches neues Format

(Hellern, 6. November 2015) Gestern war die Bude voll! Am ersten Donnerstag im November, an dem wie üblich der Blitzcup des Monats ausgetragen wurde, zeigte die Neuerung, das Monatsblitzturnier in zwei Gruppen auszutragen, sofort positive Wirkung.

Locke und Stephan stecken hinter dieser Neuerung. Ab sofort wird der Blitzcup in zwei Gruppen ausgetragen, einer A-Gruppe für alle, die mögen, und eine B-Gruppe für Spieler bis DWZ 1850. Ab 2016 soll es dazu auch eine feste B-Wertung mit Pokalvergabe geben. Und die Neuerung hat sofort eingeschlagen: Gleich siebzehn Blitzwütige versammelten sich im Clubraum. In einer Gruppe wäre das gar nicht zu schaffen gewesen („Wir müssen doch morgen noch arbeiten! Und zur Schule!“), so aber bildeten sich eine 9-er A- und eine 8-er B-Gruppe, und so waren nicht nur unsere Blitzriesen (Ingo, Dirk, Locke & Co.) dabei, sondern auch eine stattliche Anzahl Spieler, die sonst wohl nicht gekommen wären.

In der A-Gruppe gab es mit Dirk und Ingo zwei klare Favoriten, von denen jedoch nur Dirk seiner Rolle gerecht werden konnte, denn ein anderer spielte groß auf: Joachim ließ nur 1,5 Punkte liegen und wurde so hinter Dirk, der souverän fast alles gewann, Zweiter. Ebenfalls sehr stark neben Ingo auch Julian, der zum ersten mal mitspielte. In der B-Gruppe gab es ein enges Finish zwischen Dominik, Martin und Robert, am Ende lagen Martin und Robert gleichauf vorn. Der Spaß aller Beteiligten war spür- und (zum Leid der im Nachbarraum im Pokal spielenden Ludger und Hajo, Hajo setzte sich hier durch) hörbar.

Der nächste Blitzcup findet am 3. Dezember statt: Tragt den Termin schon mal in Euren Kalender ein, Leute!