Hellern III: Heimsieg gegen den Tabellenführer

zur Saisonübersicht

In Stammbesetzung empfing unsere Dritte den aus dem Emsland angereisten Gast, der als Spitzenreiter kam – aber nach unseren Vorstellung besiegt nach Hause fahren sollte.

Das erste Partieende war am Spitzenbrett zwischen Franz Ernst und Klaus Schüring zu verzeichnen. Mit dem Partieausgang „remis“ war für beide Mannschaften noch nichts passiert, 0,5:0,5. Das sollte sich aber mit dem Ende der Partie an Brett 2 ändern, denn hier musste Jürgen Grosser die Segel gegen Andreas Wenning streichen, 0,5:1,5. Das sorgte kurzzeitig für ein ungutes Gefühl – wir hatten uns doch den Sieg vorgenommen! Doch kurze Zeit später hellten sich die Mienen der Helleraner Spieler und Fans wieder auf, denn in einem Doppelschlag konnte Familie Santos für die Führung sorgen. Zunächst gewann Leonardo an Brett 6 gegen Florian Thys (zum 1,5:1,5), kurze Zeit später sein Vater José an Brett 8 gegen Tabea Emmrich, 2,5:1,5. „Brösel“ Uwe Kuchemüller, der zwischenzeitlich an Brett 3 schon ein Remisangebot seines Gegners Peter Schüring abgelehnt hatte, willigte nun angesichts der Führung doch in ein Remis ein (3:2). Nun spielten noch

Thomas, Dominik und Stefan, und keiner der drei stand wirklich schlechter. Doch manchmal kommt es bekanntlich anders als man denkt – Thomas Grosser wurde an Brett 4 ein Opfer seines Zeitmanagements und gab nach einem Zeitnotfehler, der ihn eine Figur kostete, die Partie gegen Dr. Thorsten Wolterink auf, 3:3. Ebenfalls zeitkritisch verlief an Brett 5 die Partie von Dominik Suendorf gegen Karina Schwert, und hier waren Glück und Können auf unserer Seite: unter Druck kassierte Dominik die Dame seiner Gegnerin ein und kurze Zeit später war die Partie beendet – 4:3. Allein die Partie an Brett 8 zwischen Stefan Ewert und Guido Borrink lief nun noch, doch die höhepunktarme Partie war eigentlich schon am Ende angekommen: beide Spieler standen sicher und konnten bereits seit geraumer Zeit ein Eindringen des jeweiligen Gegners erfolgreich verhindern. Die Veldhausener Mannschaft sah keine Siegmöglichkeit und so bot schließlich sogar Borrink das Remis an, was wir natürlich akzeptierten. Endstand: 4,5:3,5!

Mission erfüllt! Der Tabellenführer wurde besiegt, und nun darf man sich mit 4:2 Punkten auf die nächste Runde freuen.

Einzelergebnisse (Quelle: Ergebnisdienst des Niedersächsischen Schachverbandes)
mm_h3_20141220_erg

Stefan Ewert