Niedersächsische Mannschaftsblitzmeisterschaften

Mit guten Hoffnungen auf eine Spitzenplatzierung fuhren wir am 14.12.2014 in die HDI Arena. Gastgeber Hannover 96 präsentierte eine tolle Spielumgebung im VIP Bereich des Stadions. Nebenbei fand wohl auch ein Training von Hannover 96 (Fußball) statt. Zumindest liefen einige Profis mit etwas Abstand an uns vorbei. Für Schach interessierten sie sich jedenfalls nicht.

Eigentlich hätten die Voraussetzungen für eine wirklich gute Platzierung (Quali für die Norddeutsche Meisterschaft) nicht besser sein können. Mit Carsten an 1 unseren Blitzassen Dirk und Daniel haben wir eine starke Mannschaft aufgeboten. Eigentlich fehlte nur noch unser Blitzass Ingo.  Hinten sollten Stefan Röhrich und ich die Bilanz aufhellen.

Es kam anders.

Gleich in der ersten Runde erwartete uns die u.a. mit den FM Nüsken und Buchenau sowie dem Oberligaspitzenbrett Lukas Hoffmann stark aufgestellte Mannschaft des Lister Turms. Und gleich gab es eine ordentliche Niederlage. Wir waren nicht warm. Gegen SF Hannover konnten wir dann den ersten Sieg landen, aber auch hier ohne zu überzeugen. Gegen Göttingen, die als sehr starke Blitzer bekannt sind, gab es sodann die nächste Niederlage. Unsere DWZ Überlegenheit reichte nicht aus.

Nach Siegen gegen Nordhorn (u.a. gewann Daniel gegen IM Kroeze), Uelzen (Carsten revanchierte sich gegen FM Laubsch) und unseren letzten Oberligagegner Hildesheim konnten wir wieder etwas Hoffnung schöpfen. Dann eine überraschende Niederlage gegen die sehr konstant spielenden Wolfenbütteler (im Schnitt 200 DWZ Punkte schwächer als wir). Wolfenbüttel schaffte es als eine wertungsschwache Mannschaft am Ende auf einen starken 5.Platz. Zu diesem Zeitpunkt spielten wir doch sehr verkrampft. Immer wieder verloren wir aussichtsreiche Stellungen.

Gegen den Zweitligisten Oldenburg, Hameln (u.a. FM Bode) und den Favoriten Hannover 96 mit Izrailev, Schulz, Lick und Ivanov konnten wir jeweils 4:4 spielen. Gegen Hannover hätten wir fast überraschend gewonnen, da Stefan seinen Gegner Ivanov überragend an die Wand spielte und am Ende sehr unglücklich verlor, da er selbst eine Stellungswiederholung auswich, da er dachte, dass er gewinnen müsse. Das waren aber natürlich zu viele Unentschieden um noch nach vorne was zu reißen.

Zwischenzeitlich haben wir den OSV mit 7:1 besiegt. Somit hatten wir wenigstens den Grundstein gelegt um letztendlich beste Mannschaft unseres Bezirkes zu werden. Aber es war bereits klar, dass wir nicht mehr um die vorderen Plätze mitspielen können. Zum Abschluss konnten wir noch 2 Siege gegen Göttingen 2 und Salzgitter landen, die sich jedoch beide am Tabellenende befanden.

Am Ende ein unglückliches Turnier. Mit Ingo hätten wir wahrscheinlich gewonnen. Aber „Hätte, Hätte Fahrradkette“…. Sieger wurde verdient Hannover 96. Als Gastgeber ja eigentlich unverschämt…. So sieht Gastfreundschaft ja nicht aus… Insgesamt ein starkes Blitzturnier mit den langjährigen starken Blitzteams aus Göttingen, Hameln und weiteren Oberligisten. Am Ende waren diese Mannschaften auch wieder vorne und konnten sich verdient für die nächste Runde qualifizieren.

Nächstes Jahr wollen wir wieder angreifen. Hoffentlich mit Ingo. Vielleicht ja auch mit Hannes oder Thorben, die im Blitzen immer stärker werden. Wir werden an „Blitzhärte“ gewinnen müssen. Hierzu bietet sich ja unser monatliches Blitzturnier an. Daher werden wir weiter trainieren und uns hoffentlich bei den nächsten Bezirksmeisterschaften wieder qualifizieren können.

Munter bleiben
Stephan