Fünfte: Unentschieden im Barentum

zur Saisonübersicht

13.12.2014:  Osnabrücker SV IV – Hellern V  3,0 : 3,0

mm_h5_20141213_erg
Einzelergebnisse (Quelle: Ergebnisdienst auf www.nsv-online.de)

Am Samstag mussten wir auswärts beim OSV 4 antreten. Unsere jungen Schachspieler, die das erste Mal im Barenturm antraten, waren vom Spielort und der tollen Atmosphäre beeindruckt. Trotzdem wollten wir keine Geschenke in Form von Punkten da lassen. Traurigerweise haben wir keine 6 Spieler zusammenbekommen. Erschwerenderweise mussten wir auch noch einen Mann an die Vierte abgeben, die parallel daheim spielten. Ich hoffe, es bleibt für den Rest der Saison bei der berühmten „Ausnahme“!

Aus taktischen Gründen liessen wir Brett 1 frei. Nach einiger Zeit waren Tendenzen erkennbar und die Hoffnung trotz dem 0:1-Rückstand stieg, doch mindestens einen Punkt mitnehmen zu können. Luca spielte einen starken Königsangriff und gewann verdienterweise. Felipe bekam an Brett 6 einen starken Ersatzspieler vorgesetzt und verlor im Mittelspiel erst einen Läufer und später die Partie. Bei Christopher tauschte der Gegner zum richtigen Zeitpunkt die letzten Leichtfiguren ab und erreichte ein gewonnenes Bauern-Endspiel. Schade, vom Verlauf her war hier ein Remis möglich. Mit dem Stand von 1:3 war klar, daß Thomas und Jakob gewinnen mussten. Beide standen Sie zu dem Zeitpunkt schon klar besser. Thomas hatte die Qualle mehr und fuhr einen schönen Sieg ein. Jakob tauschte seinen Mehr-Läufer gegen den letzten gegnerischen Bauern ab und siegte im Turmenspiel mit 2 Mehrbauern recht souverän.

Bei nur 5 Spielern können wir mit diesem Ergebnis gegen eins der stärkeren Teams der Liga sehr zufrieden sein. Den Jahreswechsel verbringen auf einen geteilten 2. Platz. Ein tolles Zwischenfazit für unser „Jugend-Team“!

Joe Santos