Drama in Esens: Hellern II verliert unglücklich

zur Saisonübersicht

Beim haushohen Aufstiegsfavoriten Esens lieferte Hellern II einen offenen Kampf und hatte gute Chancen, einen Mannschaftspunkt mitzunehmen. Doch es kam anders.

Am 16.11.2014 traten wir unsere weiteste Auswärtsfahrt zu unserem stärkstem Gegner an. Es ging nach Esens in Ostfriesland. Das ungewohnt frühe Aufstehen am Sonntag bekam auch nicht jedem. Dennoch erfolgte die Abfahrt einigermaßen planmäßig. In Esens angekommen, hatten wir sogar noch Zeit für einen Kaffee. Der Wettkampf verlief weniger planmäßig.

Reinhard Paul brachte offenbar verschiedene Eröffnungssystem durcheinander und wurde von seinem Gegner schnell und gründlich bestraft. Deutlich geschickter agierte Joachim „Stonewall“ Rein, der in anspruchsvoller Stellung die Nerven behielt und den ersten vollen Punkt einfuhr. Auch Daniel Prenzler beherrschte seinen Gegner
über die gesamte Partie und siegte folgerichtig.

Weniger Glück hatten Martin „Locke“ Hart und Hannes Ewert, die es allerdings mit niederländischen Söldnertruppen zu tun bekamen. Auch klingelte diesmal kein Telefon, so dass diese sich voll auf ihre Partien konzentrieren konnten. Martin und Hannes
kämpften lange, aber vergeblich. André Böhme hatte dafür gar keine Schwierigkeiten. Sein Gegner misshandelte die Eröffnung schwer, stellte sehr früh einen Bauern ein und konnte sich danach nur noch verteidigen, auch dies letztlich ohne Erfolg.

Pechvogel des Tages war Thorben Weist, der sich in einer dramatischen Zeitnotschlacht eine Gewinnstellung erarbeitete, dann aber die Nerven verlor und die Partie regelrecht verzockte. Ebenfalls glücklos spielte Jana Böhm, die lange Zeit mindestens ausgeglichen stand, dann aber die Dame für zwei Leichtfiguren hergeben musste. Die Niederlage war dann nur eine Frage der Technik. Insgesamt war diesmal mehr drin, aber das Glück nicht auf unserer Seite. Was soll´s, die Saison ist noch lang, es kann noch viel passieren.

A. Böhme

Einzelergebnisse (Quelle: Ergebnisdienst des Niedersächsischen Schachverbandes)

mm_h2_ergebnis_r3