Auftaktsieg für Hellerns Jugendmannschaft

Zur Saisonübersicht

12.10.2014: SV Hellern – NOH-Blanke 4,5 – 1,5

Im ersten Spiel der diesjährigen Jugendsaison mussten unsere Freunde aus Nordhorn zu uns nach Hellern reisen. Aufgrund einiger Absagen kam Francisco zu seinem Debüt in der Jugendmannschaft. Auch unsere Neuzugänge Jana und Anna-Lena spielten das erste Mal fürs Team: willkommen in Hellern! Desweiteren spielten Hannes, Thorben und Leonardo.

Einzelergebnisse auf NSV-online.de.

Bis auf Brett 6 waren wir DWZ-stärker besetzt und somit der Favorit. Dennoch hatte Nordhorn so einige Chancen, doch es sollte glücklicherweise nicht zur Überraschung reichen.

Am vierten Brett verlor die Gegnerin 2 Tempi und gleichbedeutend einen wichtigen Bauern am Königsflügel. Mit dem folgenden Mattangriff konnte Anna-Lena die Partie erfolgreich abschliessen: 1-0

Als zweites beendete Francisco seine Partie. Nach einer wilden Eröffnungsphase zwang ein starker Königsangriff den Gegner zur Aufgabe: 2-0

Deutlich ausgeglichener war die Partie von Jana. Noch vor Abschluss der Eröffnung hatte der Gegner einen (nervigen) Springer auf das Feld d6 festsetzen können. Einen Vorteil konnte der Gegner trotzdem nicht erzielen. Bei der Abwicklung ins Endspiel bekam Jana schließlich einen gedeckten Freibauern, der zum Sieg reichen sollte: 3-0

Eine unglückliche Partie spielte Leonardo. Nach solider Eröffnung griff er eventuell zu forsch an, dabei gewann der Gegner einen Bauern und später einen zweiten. Das Doppelturmendspiel war leider nicht mehr zu retten: 3-1

Am Spitzenbrett, bei Hannes, sah es (auch nach Meinung der Zuschauer) sehr unklar aus. Der Gegner opferte eine Qualle fürs Läuferpaar und 2-3 Bauern. Zudem riss Hannes seine Königsstellung auf, was für ein ungutes Gefühl sorgte. Am Ende konnte Hannes aber seinen Turm gegen die beiden letzten Bauern tauschen, so daß der übrig gebliebene Läufer des Gegners nichts mehr ausrichten konnte: 3,5-1,5

Zuletzt spielte noch Thorben. Der Gegner opferte erst einen Bauern für einen Angriff auf der offenen H-Linie. Später hätte er ins Turmendspiel abwickeln können. Er gab jedoch ein Schachgebot zuviel und Thorben konnte seine Mehrfigur retten und dazwischenziehen: 4,5-1,5

Der „Heimfluch“ der letzten Saison ist gebrochen! So kann es weitergehen. Das nächste Spiel findet am 23.11. auswärts gegen Stade statt.

Joe Santos